Schule macht Energie > Entwicklung

Überwachung der Da Capo Anlage in der Täleswiesenstraße jetzt im Netz

07.01.2016 18:28 von Frank Renftle

Seit heute sind die aktuellen Leistungsdaten der Anlage auf der Da Capo Elektrorecycling GmbH auch im Netz verfügbar.

Der Link befindet sich am Ende der Seite mit der Anlagenbeschreibung.

 

Neue Arbeit in Betzingen wird zu Da Capo Elektrorecycling

29.12.2015 22:15 von Frank Renftle

Am 1. Dezember 2015 wurde die Neue Arbeit in Betzingen in der Täleswiesenstraße von der Da Capo GmbH übernommen, die die dortige Elektrorecyclingwerkstatt weiterbetreibt.

Unsere Photovoltaikanlage bleibt davon unberührt, lediglich der Name ändert sich.

 

Überwachung der Walter-Erbe-Realschule jetzt im Netz

21.07.2015 19:46 von Frank Renftle

Seit heute sind die aktuellen und historischen Leistungsdaten der Anlage auf der Walter-Erbe-Realschule auch im Netz verfügbar.

Der Link befindet sich am Ende der Seite mit der Anlagenbeschreibung.

 

Internetseite jetzt mit allen Anlagen

17.12.2012 20:29 von Frank Renftle

Unsere Internetseite wurde vervollständigt: Sie enthält jetzt alle Anlagen mit den wichtigsten Daten. Für einige Anlagen können wir auch die aktuellen Leistungsdaten direkt darstellen, bei den anderen Anlagen arbeiten wir daran.

 

GWG Pfrondorf ist am Netz

30.12.2011 22:13 von Frank Renftle

Kurz vor Jahresende 2011 konnten wir noch eine neue Anlage auf der GWG in Pfrondorf in Betrieb nehmen.

Technische Daten

  • Gesamtleistung 10.5 kWp
  • Kristalline Module von Hyundai
  • Strangwechselrichter von Danfoss
  • Ausrichtung Westsüdwest

 

Baubeginn Erweiterung Französische Schule

13.11.2010 22:49 von Peter Thole

Baubeginn für die Erweiterung der Fotovoltaikanlage. Mit dem Aufbau des Gerüst haben ca. 1 Jahr nach der Fertigstellung der Anlage auf dem Flachdach die Arbeiten auf dem Schrägdach begonnen. Wir werden hier ca. 22 kW in Dünnschichttechnologie auf Siliziumbasis aufbauen und so die Kapazität unserer Anlage gut verdoppeln. Damit werden wir unser Ziel erreichen und auf den Dächern der Französischen Schule mehr Strom regenerativ und ökologisch zu erzeugen als wir im Schulbetrieb verbrauchen. Bei dieser Bilanz hilft das fifty-fifty-Team der Schule kräftig mit, die mit Aufklärung, Verhaltensänderungen und Einzelmaßnahmen den Stromverbrauch der Grundschule bereits um gut 10% reduzieren konnten.

 

Namensänderung in Schule macht Energie eG

11.11.2010 22:48 von Peter Thole

Schule macht Energie eG, so heißen wir ab heute. Die Änderung unseres Namens, den wir in unserer Generalversammlung beschlossen haben, ist ab heute im Registergericht eingetragen.

 

Energieaktionstag an der Französischen Schule

07.10.2010 23:44 von Peter Thole

Energieaktionstag an der Französischen Schule! An diesem Projekttag beschäftigen wir uns in kleinen Gruppen auf vielfältiger Weise mit den Themen Energie, Umwelt, Klima, Abfall ... Mit dabei ist die Genossenschaft! 10 Schülerinnen und Schülern haben sich intensiv mit der Fotovoltaikanlage auf ihrer Grundschule beschäftigt, eine Schautafel erstellt und verglichen wie viel Strom die Schule verbraucht und wie viel wir mit der Sonne auf dem Dach produzieren. 

 

Willkommen Grundschule Hechinger Eck!

25.08.2010 22:55 von Peter Thole

Heute haben wir den Gestattungsvertrag mit der Stadt Tübingen und der Gesellschaft für Wohnungs- und Gewerbebau Tübingen unterschrieben. Beide sind zusammen Besitzer und Träger der Schul-, Gewerbe- und Wohngebäudes. Wir freuen uns sehr mit der Grundschule Hechinger Eck nun die vierte Schule in unserer Energiegenossenschaft aufnehmen zu können. Ziel ist noch in diesem Jahr auf den Dächern der Schule eine Fotovoltaikanlage aufzubauen.

 

Feier zur Inbetriebnahme der Fotovoltaikanlage auf dem Otto-Hahn-Gymnasium

07.07.2010 22:51 von Peter Thole

Bei strahlendem Sonnenschein, heißem Sommerwetter und kühlem OHG-Sekt und O-Saft feiern wir die Inbetriebnahme unserer Fotovoltaikanlage auf dem Dach des Otto-Hahn-Gymnasiums. Eingeladen wurden die Mitglieder der Genossenschaft, Schülerinnen und Schüler, die beteiligten Unternehmen und die Presse zu einem ungewöhnlichen Ort für eine Pressekonferenz: Oben auf dem Dach der Schule, zwischen den Fotovoltaikmodulen.

 

Fertigstellung der Fotovoltaikanlage Otto-Hahn-Gymnasium

28.06.2010 22:48 von Peter Thole

Fertig! Rechtzeitig vor Ende Juni konnten Kyocera und Elektro Voss die Fertigstellung der Fotovoltaikanlage auf dem Schuldach dem Energieversorger und der Bundesnetzagentur melden. Eine phantastische Leistung in kurzer Zeit, die unterstrichen wird von einer hervorragenden Qualität der Arbeit. Die Genossenschaft hat damit über 220 kWp Solarenergie am Netz!

 

1. Generalversammlung der Energiegenossenschaft

17.06.2010 22:46 von Peter Thole

1. Generalversammlung der Energiegenossenschaft Schule macht Energie Tübingen eG.

Neben dem Bericht über das Rumpfgeschäftsjahr 2009 standen die aktuellen Projekte und der Ausblick für 2010 im Mittelpunkt. Bis zum Ende des Monats wollen wir noch die große Anlage auf dem Otto-Hahn-Gymnasium in Betrieb nehmen. Neu in den Aufsichtsrat gewählt wurden Barbara Scholten als Vertreterin der Französischen Schule, Frank Renftle für die Geschwister-Scholl-Schule und Christian Fichter für das Otto-Hahn-Gymnasium. Damit setzen wir unser Konzept um, dass jede Schule im Aufsichtsrat vertreten sein soll.

 

Startschuss für Otto-Hahn-Gymnasium

07.05.2010 22:43 von Peter Thole

Die Unterzeichung des Gestattungsvertrags zur Errichtung einer Fotovoltaikanlage auf dem Otto-Hahn-Gymnasium ist der offizielle Startschuss für unser Projekt. Viel Zeit bleibt nicht, 130 kWp, über 600 Fotovoltaikmodule und ein umfangreicher Umbau des Belags auf dem Flachdach stehen vor uns. Ende Juni wollen wir fertig sein!

 

Informationsveranstaltung

11.02.2010 21:40 von Peter Thole

Informationsveranstaltung für Mitglieder und Interessierte in der Französischen Schule, Galgenbergstraße 86, 72072 Tübingen